«Kunst kaufen» für die Klostersanierung

von Clemens Fässler

Die Mittelbeschaffung für die Klostersanierung hat in den letzten anderthalb Jahren bereits viele namhafte Beiträge sammeln können. Als ein weiteres Projekt der Mittelbeschaffung wurde die Aktion «Kunst kaufen» lanciert. Namhafte Künstler sowie verschiedene Sammler schenkten ihre Kunstwerke dem Kloster für den Weiterverkauf, wobei der Erlös vollumfänglich der Sanierung zugutekommt.

Von der traditionellen Bauernmalerei eines Willi Keller bis zur expressiven Kunst von Kathrin Kummer hat die Projektgruppe um Guido Koller Malereien und Drucke für das Kloster Maria der Engel Appenzell gesammelt. So sind über 20 Kunstwerke zusammengekommen. Einerseits stellten namhafte Künstler eigene Werke zur Verfügung, andererseits schenkten verschiedene Sammler Objekte aus ihrem Fundus. Gemeinsam ist diesen Frauen und Männern die Bereitschaft, das Kloster mit ihrer Schenkung zu unterstützen.

Zugunsten der Klostersanierung

Hintergrund der Aktion ist die Sanierung des Klosters Maria der Engel in den kommenden Jahren mit geplanten Kosten von rund 8,1 Millionen Franken. Wie Carlo Schmid-Sutter, Präsident des Mittelbeschaffungsausschusses, ausführte, seien bereits zwei von drei Sanierungsetappen finanziell gesichert. Er verdankte dabei insbesondere die Grosszügigkeit von staatlichen Institutionen, Unternehmen und Privatpersonen aus Appenzell. Mit der Aktion «Kunst kaufen» solle die Finanzierung weiter vorangetrieben werden, wobei er versicherte, dass sämtliche Erlöse vollumfänglich der Sanierung zugutekämen.

Der Verkauf der Kunstwerke findet über unsere Website statt. Dort finden sich auch detaillierte Angaben zu den Bildern sowie Kontaktmöglichkeiten für interessierte Käufer. Selbstverständlich können die Kunstwerke auch vor Ort im Kloster besichtigt werden.