Übernachten im Kloster Appenzell

Treten Sie ein und atmen Sie durch! Ob Jakobspilger oder Ruhesuchende, ob wandernd oder radfahrend: Mitten im Dorfkern von Appenzell bietet das Kloster Maria der Engel abseits der Hektik einen geistlichen Kraftort in Stille und Einfachheit.

Wer die Klosteranlage heute betritt, spürt die Atmosphäre von gepflegter Stille und Gebet. Dieser Geist und die einfache Schönheit des Hauses laden zum Innehalten und Nachdenken ein. Sie erahnen beim Übernachten in einem ehemaligen Schwesternzimmer, wie wenig es zum Leben braucht – nach dem Motto «Genug vom Zuviel», ein besonderes Erlebnis.

Für Gäste, die in Appenzell eine ruhige, einfache und günstige Herberge in einem spirituell einzigartigen Gebäude suchen, vermieten wir im Kloster 19 Zimmer. Das Kloster Appenzell ist eine Station auf dem Jakobsweg und dem Jersualemweg. Pilgern offerieren wir speziell 6 eingerichtete Pilgerzimmer.

Wir freuen uns auf Sie!

Unsere Zimmerkategorien und Übernachtungspreise

Einzelzimmer Standard

Unsere 20 Einzelzimmer sind einfach, aber stilvoll eingerichtet. Jedes Zimmer verfügt über ein Bett, eine Kommode, einen Stuhl sowie einen Schreibplatz. Betten, Duvets und Bettwäsche entsprechen heutigem Hotelstandard. Alle Zimmer haben entweder Sicht auf den grossen Klostergarten oder auf den schönen Innenhof. Stellen Sie sich vor, dass diese Räume über hunderte von Jahren von Nonnen bewohnt waren!

Die sanitären Anlagen befinden sich auf dem Korridor und werden gemeinsam mit anderen Gästen benützt.

Das Frühstück wird im wunderbaren Refektorium serviert. Alle Gäste haben Zugang zum Garten, zur Kirche und zu verschiedenen öffentlichen Räumen im Kloster.

Übernachtungspreis pro Person: CHF 50

• Bettwäsche und Frottiertücher
  • Benützung aller öffentlichen Räume
  • persönlicher Empfang und Bedienung durch unsere vorwiegend freiwilligen Mitarbeitenden

Doppelzimmer Komfort

Die Nonnen im Kloster Appenzell haben in Einzelzimmern gelebt. Trotzdem konnten wir 4 schöne Doppelzimmer mit Stube und Schlafzimmer einrichten. Die Schlafzimmer sind mit 2 Einzelbetten ausgestattet. Betten, Duvets und Bettwäsche entsprechen heutigem Hotelstandard. In der Stube laden Tische und Stühle zum Verweilen ein. Reisen Sie mit Ihrer Familie, können zwei Doppelzimmer miteinander verbunden werden. Optional kann auch ein Kinderbett bereitgestellt werden. Alle Doppelzimmer haben Sicht auf den grossen Klostergarten oder auf den schönen Innenhof.

Das Frühstück wird im wunderschönen Refektorium serviert. Alle Gäste haben Zugang zum Garten, zur Kirche und zu weiteren öffentlichen Räumen im Kloster.

Übernachtungspreis pro Zimmer: CHF 100

• Bettwäsche und Frottiertücher

Pilgerzimmer

Das Kloster Appenzell ist eine offizielle Station auf dem Jakobsweg und auf dem Jerusalemweg. Für Pilger haben wir 6 einfache Pilgerzimmer eingerichtet. Die Ausstattung entspricht derjenigen der Einzelzimmer Standard. Die Pilgerzimmer verfügen über ein Bett, eine Kommode einen Stuhl sowie einen Schreibplatz. Weil Pilger meistens mit Rucksack und Schlafsack unterwegs sind, gibt es keine Bett- und Frottierwäsche. Auch vom Pilgerzimmer hat man Sicht auf den grossen Klostergarten oder auf den schönen Innenhof.

Das Frühstück wird im wunderschönen Refektorium serviert. Alle Pilger haben Zugang zum Garten, zur Kirche und zu weiteren öffentlichen Räumen im Kloster.

Übernachtungspreis pro Person: CHF 40
Rabatt für Jakobspilger: CHF 10

Auf Wunsch Bettwäsche / Frotiertücher: CHF 10

• Pilgerstempel für Jakobspilger
  • Benützung aller öffentlichen Räume
  • persönlicher Empfang und Bedienung durch unsere vorwiegend freiwillig Mitarbeitenden

Zimmerbuchung und allgemeine Anfragen

Zimmer buchen

Im Kloster Appenzell legen wir grossen Wert auf den persönlichen Kontakt mit den Gästen. Für eine Reservation oder eine Buchung, eines oder mehrerer Zimmer, freuen wir uns auf Ihre E-Mail oder Ihren Anruf.

Wir bestätigen Ihre Reservation oder Ihre Buchung immer persönlich oder auch per E-Mail.

Wenden Sie sich bitte an Sandra Speck, Leiterin Gästehaus.

Anfrage / Beratung

Unsere Mitarbeitenden stehen Ihnen gerne für Fragen betreffend Übernachten und Aufenthalt im Kloster Appenzell zur Verfügung.

Für grosse Gruppen, Anlässe oder Workshops offerieren wir Ihnen gerne einen Spezialtarif mit Leistungen, die genau auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt sind.

Wir beraten Sie gerne auch über Zusatzangebote wie Klosterführungen, Apéros oder anderweitige Wünsche.

Anfragen richten Sie bitte an Sandra Speck, Leiterin Gästehaus.

Öffnungszeiten und Informationen

Das Gästehaus ist jeden Tag für Sie geöffnet.

Wir machen Winterpause vom 5. Januar bis 26. Februar 2024.

Check-in und Check-out

Check-in:     17:00 bis 18:00
Check-out:  07:00 bis 09:00

Frühstück

Das Frühstück wird im wunderschönen Refektorium des Klosters von 07:00 bis 09:00 serviert.

Bezahlung

Die Bezahlung der Übernachtung erfolgt in bar, per Twint oder mit den gängigen Zahlungskarten beim Check-in.

Ruhe im Kloster

Während des Aufenthalts im Kloster dürfen Sie verschiedenen öffentliche Räume benutzen. Bitte nehmen Sie Rücksicht auf andere Gäste.

WLAN-Verbindung

Der Klostergarten und die dicken Klostermauern helfen uns, innezuhalten, und schützen uns vor dem Alltagsstress. Das Kloster verzichtet deshalb auf WLAN für Gäste.

Aktivitäten in Appenzell

Appenzell und seine Umgebung bieten eine Vielzahl an Aktivitäten, kulturellen Sehenswürdigkeiten, Bräuchen und kulinarischen Spezialitäten.

Ansprechpartnerin Gästehaus

Sandra Speck