Räume mieten im Kloster Appenzell

Die Stiftung Kloster Maria der Engel Appenzell ist bestrebt, das ehemalige Kloster als Ort der christlichen Spiritualität und der besinnlichen Ruhe weiterzuführen und den franziskanischen Geist der Einfachheit zu erhalten. Wir pflegen eine Atmosphäre klösterlicher Stille und verzichten bewusst auf laute Anlässe oder kommerzielle Events.

Die Einrichtung der Räume und Zimmer ist einfach und gepflegt, Ausstattung und Infrastruktur sind bescheiden.

Die Räumlichkeiten des Klosters laden ein, Rast zu machen, innezuhalten und nachzudenken, Belastendes abzulegen, dem Geist Gottes nachzuspüren und an der Quelle Kraft zu schöpfen, dem Leben in seinen vielfältigen Beziehungsstrukturen neuen Raum zu geben. Sie stehen entsprechend dem Stiftungszweck, Selbstverständnis und Leitgedanke vor allem für christliche, kirchliche oder gemeinnützige Anlässe, aber auch für passende religionsneutrale oder nichtkommerzielle weltliche Anlässe zur Verfügung.

Wir freuen uns, wenn Sie die klösterliche Atmosphäre, Ruhe und Stille schätzen!

Unsere Klosterräume

Refektorium

ca. 150 m² / bis 50 Personen / verschiedene Bestuhlungen möglich

Das Refektorium ist in allen Klöstern einer der wichtigsten, grössten und am schönsten ausgestatteten Räume. Hier trafen sich die Schwestern zum gemeinsamen Essen. Dieser Tradition folgend steht das Refektorium heute primär als Speisesaal für unsere Gäste zur Verfügung.

Das Refektorium eignet sich zudem auch für passende Veranstaltungen wie Vorträge, Seminare, Workshops, Versammlungen, Konferenzen, Tagungen etc.

Das Refektorium kann je nach Veranstaltung unterschiedlich bestuhlt werden. Ebenso kann ein Catering Service vermittelt werden.

Kapitelsaal

ca. 40 m² / bis 20 Personen / fixe Bestuhlung

Der Kapitelsaal diente als Versammlungsstätte der Ordensgemeinschaft für geistliche oder weltliche Beratungen sowie Wahlen oder Aufnahmen, sofern diese nicht im Refektorium abgehalten werden konnten. In Klöstern mit strikter Klausur wie dem Kloster Appenzell war der Kapitelsaal vor allem auch das Besuchszimmer, das von der geschlossenen wie auch der weltlichen Seite her zugänglich war.

Der Kapitelsaal im Kloster Appenzell besteht aus 2 Teilen. Ein Teil ist mit Bänken, der andere Teil mit einem Tisch und Stühlen ausgestattet. Der Kapitelsaal eignet sich vor allem für Vorträge.

Noviziat

ca. 30 m² / bis 12 Personen / verschiedene Bestuhlungen möglich

Das Noviziat war die Wohn- und Ausbildungsstätte für die Novizinnen, die neu in die Ordensgemeinschaft eingetreten waren und sich in der Ausbildung und Vorbereitung auf die zeitlichen Ordensgelübde befanden. Sie wurden über einen längeren Zeitraum von der Kapuzinerinnengemeinschaft geprüft, und zwar hinsichtlich die Berufung, die Ordensgelübde zu halten, sowie die Fähigkeit und Neigung, im Orden und der konkreten Gemeinschaft zu leben.

Das Noviziat eignet sich hervorragend für Sitzungen oder Workshops im kleineren Rahmen. Denkbar sind auch Vorträge oder andere Zusammenkünfte, für die das Refektorium zu gross ist.

Die Bestuhlung besteht aus 3 Tischen und Stühlen, die zweckdienlich angeordnet werden können.

Wohnstübli

ca. 20 m² / bis 6 Personen / verschiedene Bestuhlungen möglich

Das Wohnstübli war das Büro der ehemaligen Schwesterngemeinschaft. Es dient heute in erster Linie als Aufenthaltsraum für Gäste des Klosters Appenzell. Hier kann man ein Buch lesen, einen Tee geniessen oder einfach verweilen.

Das Wohnstübli eignet sich auch für Sitzungen oder Besprechungen bis 6 Personen.

Richtpreise für Raummieten

Tagesmieten

• Refektorium     CHF 500
  • Kapitelsaal       CHF 200
  • Noviziat            CHF 125
  • Wohnstübli      CHF  65

Halbtagesmieten

• Refektorium     CHF 300
  • Kapitelsaal       CHF 120
  • Noviziat            CHF 75
  • Wohnstübli      CHF 40

Hinweise zu Raummieten

Die Richtpreise gelten für nicht kirchliche, weltliche Anlässe.

Kirchliche, geistliche Anlässe erhalten 20% Rabatt auf die Richtpreise.

Für Mehrtagesmieten / mehrere Räume erstellen wir Ihnen gerne eine Offerte.

Raummieten werden immer persönlich entgegengenommen und bestätigt (Telefon oder E-Mail).

Anfragen und Buchungen von Klosterräumen

Sind Sie interessiert, einen oder mehrere Räume im Kloster Appenzell für einen oder mehrere Tage zu mieten?

Setzen Sie sich mit uns in Verbindung! Wir beraten Sie gerne über die verschiedenen Möglichkeiten für Vorträge, Sitzungen, Seminare, Workshops, Versammlungen, Konferenzen, Tagungen, Übungswochen oder andere Anlässe.

Wir können Ihnen auch Zusatzangebote wie Führungen im Kloster, anschliessende Apéros und weiteres offerieren. Gerne informieren wir Sie zudem über Angebote und Möglichkeiten ausserhalb des Klosters, die zu Ihrem Anlass passen könnten.

Sie erhalten von uns eine massgeschneiderte Offerte, die genau Ihre Wünsche berücksichtigt!

Bitte beachten Sie unsere Winterpause vom 5. Januar bis 26. Februar 2024.

Ansprechpartnerin Raumvermietung

Sandra Speck