Auf der Suche nach einer neuen Klostergemeinschaft

Die letzten fünf Schwestern des Klosters Maria der Engel Appenzell haben die Klostergebäude einer Stiftung übergeben unter der Aufsicht des Bischofs von St. Gallen mit dem Zweck, die Gebäude – wenn möglich – einer Gemeinschaft kirchlichen Rechtes zur Nutzung zu übergeben, damit Kirche und Kloster ein Ort der Stille und des Gebetes bleiben.

Freier Raum für ein spirituelles Leben

Neuaufbruch als Geschenk

Der Stiftungsrat ist sich der Schwierigkeit bewusst, die Erfüllung dieser Zweckbestimmung in einer Zeit zu verfolgen, in der die Zahl der Ordensleute in unseren Breitengraden abnimmt, die Zahl der Seelsorgenden schwindet und das Interesse am Kirche-Sein geringer wird. Der Blick in die Kirchengeschichte zeigt aber auch, dass Neuaufbrüche möglich sind und aufgegebene Klöster neu besiedelt werden konnten. Solche Neuaufbrüche können nicht einfach erzwungen oder gemacht werden. Weil sie ein Geschenk sind, wollen sie auch erbetet sein.

Vielfältige Nutzungsmöglichkeiten

Die Strategie der Stiftung Kloster Maria der Engel Appenzell basiert auf mehreren Säulen, denn die Klosteranlage bietet Platz für vieles. So können die Gebäude gleichzeitig verschiedenen Zwecken dienen. Einerseits gibt es im Gästehaus einfache Übernachtungs- und Begegnungsmöglichkeiten, andererseits schenkt der Klostergarten Zutaten für vielfältige Produkte, die im Klosterladen verkauft werden. Diese beiden Standbeine werden von einer Freiwilligenorganisation betreut und helfen mit, die wirtschaftlichen Herausforderungen zu meistern. Daneben bietet das Kloster genügend Raum für eine spirituelle Hausgemeinschaft.

Treten Sie mit uns in Kontakt!

Unser Ziel

Ein Hauptziel der Strategie des Stiftungsrates ist es, für das Klostergebäude eine neue Dauerlösung zu finden, in der sich eine Gemeinschaft kirchlichen Rechtes dauerhaft im Kloster Maria der Engel Appenzell niederlässt. Es besteht aber auch die Möglichkeit, das Kloster für eine Übergangslösung zu öffnen.

Bewerben

Interessierte wenden sich an den Guido Scherrer, Stiftungsrat. Sie dürfen das Kloster gerne besichtigen, um sich selber einen Eindruck zu verschaffen. Bei konkretem Interesse wird ein Bewerbungsverfahren durchgeführt.

Kontaktperson Klostergemeinschaft

Guido Scherrer, Domdekan und Generalvikar