Einblick in den Alltag hinter den Klostermauern

Aus dem «Kloster für Freiwillige»

Am 3. Juni 2023 führten die Freiwilligen des Klosters Maria der Engel Appenzell einen Tag der offenen Türe durch, um Gästen und Interessierten einen Einblick in den Alltag hinter den Klostermauern zu ermöglichen. Die zahlreichen Frauen und Männer wurden in den ehemaligen Klosterzellen und Gemeinschaftsräumen von duftenden Blumen aus dem Klostergarten begrüsst, während die Freiwilligen ihren jeweiligen Arbeiten nachgingen. Da ein Lachen, dort ein freundlicher Schwatz – die zufriedene und freudvolle Zusammenarbeit der Freiwilligen war spürbar.

Den Freiwilligen durfte an diesem Tag der offenen Türe bei ihrer Arbeit über die Schulter geschaut und Fragen gestellt werden. Zudem wurden alle Bereiche wie Gästehaus, Klosterladen und Garten von Freiwilligen vorgestellt.

Führungen stiessen auf Interesse

Die angebotenen Führungen stiessen bei älteren und jüngeren Gästen aus der Bevölkerung, bei Geschichtsfreunden und bei Touristen auf reges Interesse. Besonders beeindruckt zeigten sich die Besucher von der 400-jährigen Geschichte sowie den guterhaltenen historischen Bauten und Räumen unseres Klosters. Der grosse Klostergarten begeisterte in der frühlingshaften Zeit mit vielen Blumen, Kräutern und Sträuchern. Jedes Jahr wird er noch vielfältiger an Pflanzen für die Herstellung unserer feinen Klosterköstlichkeiten. Nicht fehlen durfte der Klosterladen mit seinem reichhaltigen Angebot, wovon ein immer grösserer Teil aus dem Klostergarten kommt. Einheimische und Gäste schätzen die Vielfalt an ansprechenden Produkten für jeden Lebensbereich.

Eine Freiwillige erzählt von ihren Eindrücken

«Ich arbeite hier, weil mir das ehrwürdige Kloster inmitten von Appenzell am Herzen liegt. Für das Dorf wäre es sehr schade, wenn die Klosterbauten still liegen würden. Ich habe ein Teilzeitpensum als Allrounderin und engagiere mich dazu auch freiwillig. Da ich in mehreren Bereichen tätig bin, begegnen mir viele überraschende und schöne Erlebnisse. Im Team zu arbeiten, macht mir viel Freude.»