Eine Freiwillige erzählt von ihren Eindrücken

Aus dem «Kloster für Freiwillige»

Aus einem eigentlichen Ferienwunsch im Kloster wurde eine Woche Einsatz als Freiwillige. Für die Frau war es nichtsdestotrotz eine erholsame Woche und für uns wie ein wunderbares Weihnachtsgeschenk im Sommer!

Sie schrieb uns im nachhinein per E-Mail: «Ich hatte eine unglaublich abwechslungsreiche, lehrreiche, erfüllende Woche im Kloster: jeden Tag neue, besondere Mitarbeiter und Gäste kennengelernt und ich wurde großartig betreut. Ich habe gemerkt, dass es im Appenzellerland – neben dem Alpstein – noch viel zu entdecken gäbe. An meinem letzten Tag genoss ich eine Privatführung und konnte es kaum glauben, welche Schätze das Kloster hat! Es gibt unzählige Eindrücke und Momente, an die ich mich so gerne erinnere.»

Die Freiwilligen im Kirchturm

Für den Freiwilligenanlass im September liessen sich die Verantwortlichen etwas ganz Besonderes einfallen. Unter kundiger Führung durften wir zu den Glocken im Turm unserer Pfarrkirche steigen, die dem hl. Mauritius, unserem Landespatron, geweiht ist. Begeistert und ehrfürchtig bestaunten wir die wunderschönen, teils uralten Glocken – und die einmalige Aussicht aufs Dorf Appenzell. Im sommerlich warmen Klostergarten wurden wir anschliessend mit feinem Essen verwöhnt – ein lustiger Abend begann.