Jeden Freitag feiern wir Heilige Messe

Aus dem Gästehaus

Die Klosterkirche bildet das geistige Zentrum des Klosters und bietet Raum für zahlreiche spirituelle Aktivitäten: regelmässige Gottesdienste und gemeinsame Gebetsstunden, festliche Hochzeiten und Tauffeiern sowie das persönliche Gebet in der Stille. Ihren Glanz erhält die Klosterkirche auch durch den liebevoll arrangierten Blumenschmuck mit Blumen aus dem Klostergarten.

Jeden Freitagmorgen wird in der Klosterkirche um 8.30 Uhr der Rosenkranz gebetet. Anschliessend, um 9.00 Uhr, läutet die Glocke zur Heiligen Messe. Nach dem Gottesdienst wird das Allerheiligste in der Monstranz auf dem Altar bis 17.00 Uhr zur Anbetung ausgesetzt. In dieser Zeit ist immer mindestens eine Person anwesend. Damit wird die wertvolle Tradition der ewigen Anbetung, wie sie die Ordensschwestern noch täglich lebten, weitergeführt. Jeweils am ersten Freitag im Monat, dem Herzjesufreitag, ist das Allerheiligste die ganze Nacht hindurch bis Samstag um 9.00 Uhr zur Anbetung ausgesetzt. Die Anbetung endet mit einem feierlichen eucharistischen Schlusssegen.

Andere regelmässige Feiern sind die Gottesdienste der italienischen und der spanischen Mission oder die Rorate-Messen im Advent. Auf immer grösseres Interesse stösst das Angebot, die Kirche für Hochzeits- und Tauffeiern zu nutzen. Dabei bieten wir die Möglichkeit, einen anschliessenden Apéro im Klostergarten oder im Refektorium durchzuführen. Schliesslich gibt es auch vereinzelte Konzerte in der Klosterkirche.

Wer sich angesprochen fühlt, bei der Anbetung mitzuwirken, ist herzlich eingeladen, sich unter gaestehaus@kloster-appenzell.ch zu melden. Auch für Reservationen der Klosterkirche wende man sich an diese Adresse.