Nach Frühlingsputz bereit für die Pilger

Aus dem Gästehaus

Unser Freiwilligenteam hat sich nach der Winterpause zum grossen Frühlingsputz eingefunden. Die anstehenden Arbeiten gingen mit viel Spass zügig voran. Der beschwingte und lebensfrohe Frühlingsputz wurde mit einem feinen Mittagessen in geselliger Runde gebührend genossen.

So sind wir nun gut vorbereitet auf die bevorstehende Hochsaison und freuen uns auf Touristen, Pilger und Ruhesuchende. Auf Personen wie jene junge Pilgerin aus Deutschland, die im Kloster einer ebenfalls jungen Frau aus Österreich begegnete, welche sich eine Auszeit von 9 Mte für den Jakobsweg von Wien nach Santiago di Compostela schenkte. Wegen nassem Wetter weilten die Beiden noch einen Tag länger in Appenzell. Beim Frühstück ergab sich ein gutes Gespräch, das sich über den ganzen Tag zu einem gemütlichen und humorvolle Austausch entwickelte.

Gedanken zum Pilgern: «Pilgern erdet und himmelt»

• Genug vom Alltagsstress und einem Leben im Überfluss - genug vom Zuviel!
  • Erfüllung eines Lebenstraums – Abenteuer und Sinnsuche, interessante Begegnungen
  • Einfachheit leben, Dankbarkeit nach einer durchgestandenen Krankheit, Verlust
  • Religiöse Gründe, Geschichte, Kultur und bezaubernde Landschaften erfahren
  • Sportliche Herausforderung – an eigene Grenzen gelangen. Der Weg ist das Ziel!

Buchtipp: «Pilgern erdet und himmelt» ein spezielles, wunderbares Pilgerbuch zur Inspiration und Anregung sich selbst einmal auf den Weg zu machen!

Infos für Pilger: Sie können den Pilgerpass vorweisen oder erwerben. Mit unserem schönen Klosterstempel versehen, schenken wir Ihnen CHF 10.00 Reduktion auf die Übernachtungskosten.