Nutzen, was uns die Natur ermöglicht

Aus dem Treffpunkt

Noch braucht es einige Vorbereitungen für ein erfolgreiches Gartenjahr. Der Boden muss behutsam gedüngt werden und dann stehen die wichtigen Fragen an: was wollen wir anpflanzen, was passt zusammen und was können wir anschliessend verarbeiten und im Laden verkaufen?

Das Gartenjahr beginnt am Ende des Winters mit der Vorbereitung des Bodens, wobei die Grundlagen des Erfolges geschaffen werden. Auf natürliche Weise mit unseren EM-Produkten (EM = effektive Mikroorganismen) aus dem Klosterladen, bringen wir die im Vorjahr verbrauchten Nährstoffe wieder in die Beete.

Neue Ideen bringen Herausforderungen

In unseren Besprechungen regt das Thema «neue Produkte aus dem Klostergarten» immer wieder zu Diskussionen an. Mehr im Garten anzubauen, bedeutet aber auch mehr zu verarbeiten. Unser Produktionsteam ist gefordert mit den Fragen:

• Was kann man aus knackigem Gemüse herstellen?
  • Welche Methoden der Haltbarmachung sind für uns möglich?

Wenn man bedenkt, dass bei diesen Projekten, die Mehrheit des Teams ehrenamtlich arbeitet, sind wir sehr dankbar, aber auch immer wieder erstaunt, wie sich unsere Freiwilligen engagieren und uns tatkräftig unterstützen.

Im Vordergrund steht für uns die Idee der Nullkilometer-Produkte, was ein überzeugendes Verkaufsargument ist. Trotzdem muss das Produkt auch ansprechend und hygienisch verpackt werden, was wiederum Diskussionen auslöst. Ökologie und Ästhetik gegeneinander abzuwägen, gleicht einer Gratwanderung.

Selbstversorgt mit Microgreens

Bis unsere neuen Produkte in den Verkauf kommen, müssen sie sich aber noch etwas in Geduld üben. Bis dahin können Sie sich ihren Vitamingarten in die Küche holen. Im Klosterladen bieten wir dekorative Sprossengläser an, in denen sich ohne grossen Aufwand in ca. 3–6 Tagen, je nach Samen, eine Fülle an Vitalstoffen entwickelt. Diese Microgreens lassen sich zu leckeren Rezepten verarbeiten oder können auf Butterbrote oder Salat serviert werden.