Der Freundeskreis

Nach der Aufhebung der Kapuzinerinnengemeinschaft im Jahre 2008 wurde gleichzeitig zur Gründung der Stiftung der Verein «Freundeskreis Kloster Maria der Engel» gegründet. Hauptaufgabe des Vereins ist die finanzielle Unterstützung der «Stiftung Kloster Maria der Engel» mit jährlichen Beiträgen. Diese dienen dem Betrieb und aufwändigen Unterhalt der Klosteranlage. Die Stiftung ist dringend auf Zuwendungen angewiesen.

Im Verein «Freundeskreis Kloster Maria der Engel» sind alle willkommen, denen der Erhalt dieses einzigartigen, nahezu 400-jährigen kulturellen Erbes im Herzen von Appenzell ein Anliegen ist. Mit Ihrer Unterstützung tragen Sie auch dazu bei, dass die Tradition eines reichen geistlichen Lebens erhalten bleibt und auf neue Weise für viele Menschen in Appenzell und weit darüber hinaus fruchtbar werden kann.

Vorstand Freundeskreis

Der Freundeskreis Kloster Maria der Engel ist nicht Teil der Stiftung Kloster Maria der Engel, sondern ein eigenständiger Verein. Er wird von einem Vorstand geführt, der jährlich an der Vereinsversammlung gewählt wird. Er vertritt den Verein gegen aussen und gegenüber der Stiftung. Gemäss Stiftungsurkunde nimmt ein Vertreter des Vereins Einsitz im Stiftungsrat.

Vorstandsmitglieder

• Peter Raschle (Präsident)
  • Landamman Roland Inauen
  • Myrta Inauen-Dörig
  • Yvonne Koch
  • Antonia Köppel (Vertretung im Stiftungsrat)
  • Albert Sutter-Räss
  • Werner Zeller

Werden Sie Mitglied des Freundeskreises!

Mit Ihrer Mitgliedschaft im Verein «Freundeskreis Kloster Maria der Engel» zeigen Sie Ihre besondere Verbundenheit mit diesem Ort und seinen engagierten Menschen. Da sowohl der Vereinsvorstand als auch der Stiftungsrat ehrenamtlich arbeiten, können Sie sicher sein, dass Ihr Beitrag und/oder Ihre Spende vollumfänglich dem Kloster zugutekommen. Der Freundeskreis und die Stiftung sind als gemeinnützige Organisationen anerkannt. Ihren Mitgliederbeitrag oder Ihre Spende können Sie deshalb bei den Steuern abziehen.

Beitreten

Die Mitgliedschaft können Sie mit diesem Formular erklären oder sich direkt bei freundeskreis@kloster-appenzell.ch anmelden. Wir freuen uns auf Ihren Beitritt.

Jährlicher Mitgliederbeitrag

• Privatpersonen CHF 50.–
  • Ehepaare CHF 80.–
  • Juristische Personen CHF 200.–

Einmalige Beiträge

• Lebenslange Mitgliedschaft Privatpersonen CHF 1500.–
  • Lebenslange Mitgliedschaft Ehepaare CHF 2500.–
  • Juristische Personen CHF 3000.–

Spenden / Trauerspenden

Mit Ihrer Spende helfen Sie uns, das Kloster Maria der Engel zu erhalten und zu beleben. Falls Sie sich für eine Trauerspende an den Freundeskreis entscheiden, wird die Trauerfamilie über den gesprochenen Betrag informiert (Bitte bei der Überweisung Adresse der Hinterbliebenen angeben).

Appenzeller Kantonalbank
Kto-Nr. 90-125-8

Wichtig: Bitte verwenden Sie diese IBAN-Nummer nur für Spenden an den Freundeskreis.